Lernen lernen, damit Du die Schule im Griff hast, statt sie Dich!

Wenn dich diese Seite hier interessiert, dann kennst du dich wahrscheinlich mit dem Lernen aus. Du kennst die Unlust, dich mit bestimmten Themen und Aufgaben zu beschäftigen und den Frust, wenn die Anstrengungen vergeblich waren und die Noten immer schlechter werden.

Dabei ist der Mensch zum lebenslangen Lernen geboren. Und wenn du laufen, sprechen, lesen und schreiben kannst, eine Sportart betreibst, ein Musikinstrument spielst oder den DVD-Recorder programmieren kannst - dann hast du bereits bewiesen, dass du lernen kannst!

Aber oftmals passen die Art zu lernen und die Art, den Stoff vermittelt zu bekommen, nicht besonders gut zusammen. Und durch die Fülle des zu lernenden Stoffes wird der Aspekt, wie unterschiedlich jeder Mensch lernt, leider völlig vernachlässigt.

Erfahre, was für ein Lerntyp du bist. Jeder Mensch hat von Geburt an Lernkanäle, die er bevorzugt nutzt, auf die er sich auch unter Stress (und neuer Lernstoff ist Stress!) verlassen kann. Andere Lernkanäle schalten unter Stress eher ab und sind somit nur schlecht nutzbar - das Gelernte bleibt einfach nicht hängen.

Wenn du weißt, welcher Lerntyp du bist und welche Lernstrategien dir liegen, gilt es, den zu lernenden Stoff einzugrenzen und einen Zeitplan zu erstellen.  Eine effektive Arbeitsplatzorganisation, Tipps zur Motivation und die kinesiologische Bearbeitung von eventuell vorhandenen Lernblockaden machen dich dann zum Lernprofi - ein Leben lang.

Das Lernen kann dir niemand abnehmen, aber wenn du weißt, wie du beim Lernen "tickst", kannst du effektiver, schneller und mit mehr Spaß und Motivation arbeiten.

Als Trainer helfe ich dir, diese Aspekte speziell für dich herauszuarbeiten. Wir treffen uns entweder an deinem oder an meinem Schreibtisch...

   


leben plus lernen
www.lebenpluslernen.de/0173. 99 233 54